Das Rad

Von Holz zu Aluminium

Radgeschichte

Seit dem 4. Jahrtausend vor Christus begleitet es uns, hilft uns, eröffnet uns viele Möglichkeiten und bringt uns schneller von A nach B - das Rad. Beginnend mit Rädern aus Holz oder Stein für Wagen oder Mühlsteine wurden Räder kontinuierlich weiterentwickelt und an die Belastungen angepasst bis zu den heute am häufigsten in Fahrzeugen verwendeten Materialien wie Stahl, Aluminium und Kunststoffe. Diese Materialien bieten eine große Vielfalt in Bezug auf Haltbarkeit, Gewicht und Design im Gegensatz zu ihren Vorgängern aus Holz.

Betriebsfestigkeit und Bruchsicherheit heute

Nie zuvor waren jedoch die Betriebsfestigkeit und die Bruchsicherheit eines Rades so wichtig wie heute. Ein Rad muss den alltäglichen und speziellen Belastungen während des Kundeneinsatzes standhalten, d.h. Laufleistungen von mehreren hunderttausend Kilometern müssen von einem Rad schadensfrei absolviert werden können.

Radkonstruktion mit LBF®.WheelStrength

Doch wie kann ein Rad so konstruiert werden, dass es den hohen Belastungen Stand hält und dabei den heutigen Ansprüchen an Design und Gewicht genügt? LBF®.WheelStrength, die Software zur numerischen Betriebsfestigkeitsbewertung von Rädern und radbezogenen Komponenten, bietet Ihnen die Lösung. Mehr zur Entwicklung, Herkunft und Möglichkeiten der Nutzung der Software finden Sie auf den folgenden Seiten.