Die Idee

Vom Rad zur Software LBF®.WheelStrength

Zeit- und Kostenminimierung mit LBF®.WheelStrength

Bei der Konstruktion eines neuen Rades bewegt sich der Hersteller im Spannungsfeld von Betriebsfestigkeit, Gewicht und Design. Das Rad soll einerseits den Belastungen im Kundeneinsatz standhalten, andererseits als ungefederte Masse so leicht wie möglich sein, um das Fahrverhalten des Fahrzeugs nicht negativ zu beeinflussen und gleichzeitig noch eine dem Kunden gefällige optische Erscheinung aufweisen.

Daher ist der Entwicklungsprozess von Rädern durch Schleifen in der Herstellung und die anschließenden, hauptsächlich experimentellen, Belastungstests von Prototypen zeit- und dadurch kostenintensiv.

Mit der von der Stress & Strength GmbH entwickelten Software LBF®.WheelStrength kann dieser Zeit- und Kostenaufwand nun erstmals minimiert werden.

Realitätsnahe Testläufe in 3D mit LBF®.WheelStrength

Mit Hilfe von LBF®.WheelStrength können rotierende, radbezogene Komponenten bereits in der frühesten Entwicklungsphase unter realitätsnahen Randbedingungen auf Betriebsfestigkeit und Bruchsicherheit getestet werden. Die Software basiert auf der bewährten Methodik der zweiaxialen Räder- und Radnabenprüfeinrichtung, kurz ZWARP, und vereint so moderne 3D-Technik mit der Finiten Elemente Methode.

Erweitert auf Räder, Radnaben und Radlager hat sich LBF®.WheelStrength mittlerweile am Markt etabliert. Die Firmen Audi, Porsche, Otto Fuchs und Uniwheels Automotive nutzen LBF®.WheelStrength bereits in der frühen Entwicklungsphase für die Auslegung ihrer Räder.