Die Software LBF®.WheelStrength basiert auf Differenzialgleichungen, mit denen unter anderem der Belastungsvorgang rotierender, radbezogener Komponenten beschrieben werden kann. Anfang des 20. Jahrhunderts versuchte man erstmals diese Differenzialgleichungen mit Näherungen zu vereinfachen und erarbeitete mit diesem Vorgehen die Theorie der finiten Elemente.
Apollos CAE - Die Basis für LBF®.WheelStrength
Weiterentwickelt wurde diese Methode dann im Zuge der Apollo-Raumfahrtmission in den 1960er Jahren. Ziel war die Entwicklung einer PC-tauglichen Software für die Finite-Elemente-Methode. Hieraus entstand die CAE NASTRAN (Computer Aided Engineering Nasa Structural Analysis System).
ZWARP - Technologie des Fraunhofer LBF
Im experimentellen Bereich entwickelte das Fraunhofer LBF Darmstadt den bekannten zweiaxialen Räder- und Radnaben-Prüfstand, kurz
ZWARP. Durch die Verlegung der Testumgebung von der Straße in das Labor wurde die Reproduzierbarkeit erhöht, durch die realitätsnahe Raffung der Prüfprogramme konnte Zeit und damit Kosten eingespart werden.
Bremsscheibentest im ZWARP
LKW-Rad Messung im ZWARP
Vom experimentellen Prozess am ZWARP zur Software LBF®.WheelStrength
Um den Zeitbedarf und die Kosten in der Entwicklung von radbezogenen Elementen in der Fahrzeugindustrie weiter zu optimieren wurde der experimentelle ZWARP-Prozess mit Hilfe der finite Elemente Methode im Computer numerisch abgebildet und somit die Software LBF®.WheelStrength entwickelt.
Erfahren Sie mehr über LBF®.WheelStrength und testen Sie jetzt die Funktionen der Software.
Weitere Informationen
Weiterführende Informationen zur Entstehung von LBF®.WheelStrength in englischer Sprache finden Sie in folgenden PDF-Dateien, die Sie hier kostenlos herunterladen können:
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Derivation of dimensioning data and test programmes for fatigue life evaluation
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Derivation of the tire rim interface forces of a wheel |